logo konnekt komplett xl weiss v4

Gemeinsam leben und lernen

Über uns

Projektleitung konnekt

Wir, Josephine Baumann und Mareike Born, freuen uns, euch kennen zu lernen und mit euch zusammen ein lebendiges Viertel Pioneer Park zu gestalten. Wir sind gespannt auf eure Ideen und Wünsche für euer neues Zuhause und wollen Räume eröffnen für Begegnungen auf Augenhöhe und die Nachbarschaft empowern, sich aktiv zu vernetzen und zu engagieren.

Um die vielfältigen Aspekte des Projekts einzubeziehen, sind wir interdisziplinär angelegt: Josephine Baumann ist Soziologin und Erwachsenenpädagogin, Mareike Born ist Buchhändlerin, Kulturmanagerin und Bibliothekarin.

 

 

Konnekt in Anlehnung an verbinden.

Was genau bedeutet es für euch mit anderen Menschen in Verbindung zu treten? Was hat das mit lernen zu tun und was mit einem gemeinsam gestalteten Zusammenleben?

Das möchten wir mit dem PopUp-Wohnzimmer mit euch zusammen herausfinden.

Indem wir uns austauschen, neue Perspektiven einnehmen, uns voneinander inspirieren lassen und uns gemeinsam für eine gelebte Gemeinschaft in Pioneer Park engagieren.

 

 

 

portrait bornMareike Born

 

 

 

Kulturforum

Sechs Bildungs- und Kultureinrichtungen bilden im Forum Hanau einen einzigartigen öffentlichen Raum für Lese- und Lernkultur – die erste Adresse in Hanau für Information, Literatur und Medien für alle Altersgruppen und alle Lebenslagen.

 

„Erwarten Sie das Unerwartete: die Bibliothek geht zu den Menschen und lässt sich von ihnen neu erfinden. Denn die Menschen stehen im Mittelpunkt und die Frage, welche Medien und Kenntnisse sie brauchen, um ein gutes, selbstbestimmtes Leben zu führen. Neue Formen der Wissensgenerierung und der Vermittlung gilt es zu entdecken und auszuprobieren.

Erwarten Sie das Unerwartete – ich bin davon überzeugt, dass das konnekt in Pioneer Park ein überraschender, inspirierender Ort wird, ein Ort um anzukommen, sich zu vernetzen und zu lernen.“

 

 

 

VHS Hanau

Die Volkshochschule ist der Ansprechpartner in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau für Weiterbildung und Qualifizierung.

Die Bedürfnisse der Lernenden und die Weiterentwicklung der bestehenden Konzepte gelungenen Lernens stehen dabei immer im Mittelpunkt.

 

 

„Lernen kann überall stattfinden. Auf einer Wiese in der Sonne genauso wie in einem klassischen Schulungsraum. Manchmal brauchen Menschen zum Lernen einfach nur einen Ort.

Ein Ort, an dem man sich wohl fühlen, an dem sich Menschen unkompliziert mit anderen Menschen treffen können und der sich den Lernwünschen der Lernenden anpasst. Nach dem Motto: Lernen, wie ich es will. Solch ein Ort soll in Pioneer entstehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Menschen Lust darauf haben, ihren Lernort in Pioneer Park mit Leben zu füllen.“

 

 

portrait konradStefan Konrad

 

 

 

evangelisches forum hanau+

Das Evangelische Forum Hanau ist ein öffentlicher Diskursort. In Pioneer Park möchten wir von Seiten der Evangelischen Kirche mit Menschen in Kontakt kommen und Räume für Begegnung, Besinnung und Kultur eröffnen.

Aktuelles

Einladung zum Mitmachen

Werdet Teil von konnekt. Wir haben uns das Ziel gesetzt, das Miteinander und den Austausch in Pioneer Park zu stärken, zu gestalten und gemeinsam abwechslungsreiche Projekte zu verwirklichen.

Konnekt – das PopUp-Wohnzimmer versteht sich als offener Raum. Jede*r ist willkommen und kann sich auf vielfältige Art je nach persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen.

Mehr Info ...